Lebendige NSCs – wie man Figuren Tiefe verleiht

Lebendige NSCs – wie man Figuren Tiefe verleiht

Spielercharaktere sind (hoffentlich) die unangefochtenen „Stars“ eines Spieleabends. Ihre Entscheidungen beeinflussen maßgeblich den Gang der Handlung und ihre Aktionen führen letztlich zu einem (meist positiven) Ausgang einer Geschichte. Aber auch sie können nicht alleine agieren, ohne ein Ensemble an gelungenen NSCs wird das Spiel öde. Jede Hintergrundwelt muss mit Leben gefüllt werden und mit Figuren, mit denen die SCs interagieren können oder die eben die Antagonisten darstellen: Die holde Prinzessin muss (zur Not auch wider Willen) gerettet werden, der finstere Schwarzmagier sucht dies zu verhindern, indem er den Helden seinen tumben Oberschläger und dessen Kumpane auf den Hals hetzt, während diese sich gerade aber noch mit dem nervtötenden Sohn des Gastwirtes auseinandersetzen müssen. Die Variationen sind unheimlich vielfältig, geben dem Spiel aber in der Regel den wirklichen Reiz.

Darum soll der Juli im Karneval der Rollenspielblocks ganz diesem wichtigen Thema gewidmet sein, wie man solchen Figuren die notwendige Tiefe verleiht.

Mögliche Betrachtungsweisen sind dabei vielfältig gestaltet, die Perspektive kann dabei aus Sicht des Spielers, des Spielleiters oder natürlich auch des Schreibers/Designers erfolgen. Genauso kann man sich mit der theoretischen Gestaltung eines Charakters wie auch mit der konkreten Umsetzung am Spieltisch beschäftigen.

Einige denkbare Themenanregungen:

– Der Spielleiter als Multitalent: Wie schlüpfe ich glaubhaft in möglichst viele Rollen?

– Wie schmücke ich einen Charakter in der Gestaltung aus: Welche Beschreibungen und Hilfestellungen für den Spielleiter sind notwendig?

– Das Wertedilemma: Welche Werte passen zu einem NSC, der einen ebenbürtigen Gegenpol für die Spielercharaktere darstellt?

– Das Regeldilemma: Mein Schurke kann Unmögliches

– Das abgrundtief Böse: Braucht ein Charakter überhaupt Grauschattierungen oder kann auch ein Klischeecharakter reizvoll sein?

– Haupt- und Nebenrollen unter den NSCs: Wie verdeutliche ich die Unterschiede (oder ist dies überhaupt notwendig)?

– Hilfe, meine Spieler nehmen mich/das Rollenspiel nicht ernst! – Das Problem der Interaktion

– Es sind zu viele! Wie organisiert man einen Überblick über eine große Anzahl an NSCs und wie stellt man dies den Spielern gegenüber dar?

– Spielleiter und Spieler zugleich – Wie integriere ich als Spielleiter einen eigenen SC und wie grenze ich diesen von NSCs ab?

– Dramatis Personae – Wer ist wichtig und wieviel Platz sollte diesen in einer Publikation gewidmet werden?

– Railroading unerwünscht? Wieviel Einfluss dürfen NSCs auf die Handlung haben?

– Nervige NSCs – Die NSCs einer Publikation passen nicht zu meinen Spielern und deren Charakteren/Spielvorlieben

– Exotische NSCs: Wie stelle ich massive kulturelle Unterschiede bzw. Sprachbarrieren dar?

– Aus Spielersicht: Solche NSCs wünsche ich mir als Feinde/Verbündete

– Hilfe für den Spielleiter – Nützliche Hilfsmittel zur NSC- Darstellung (Rollenkarten, Steckbriefe etc.)

– Mein Lieblings- NSC – Die Top 3/5/10 NSCs aus Publikationen meiner Lieblingsspielwelt (oder wahlweise die Top- Liste der verhasstesten NSCs)

– Das Charakterporträt/die Illustration im Abenteuerband – Hilfestellung oder Fantasiekiller?

– Für Kreative: Mein NSC für jede Gelegenheit

Das hier sollen nur einige Anregungen sein, ich bin mir sicher, dass das Thema noch viele andere Betrachtungsmöglichkeiten bietet, die mir gerade überhaupt nicht in den Sinn kommen.

Ich hoffe, ihr habt viele interessante Ideen zum Monatsthema. Alle Beiträge werde ich hier sammeln im Übersichtsthread bei rsp-blogs: http://forum.rsp-blogs.de/rsp-karneval/lebendige-nscs-wie-man-figuren-tiefe-verleiht-%28juli-2014%29/msg13505/#new
Lebendige NSCs – wie man Figuren Tiefe verleiht

2 Gedanken zu “Lebendige NSCs – wie man Figuren Tiefe verleiht

Kommentar verfassen

