Rezension: Zirkuserwachte

Vorbemerkung: Das neue Pfotenwerk Zirkuserwachte von Philipp Baas führt diesmal wieder in den Bereich der Regelerweiterungen, indem die Figurenbandbreite von Die Schwarze Katze um neue Professionen erweitert werden soll. Im Fokus stehen diesmal als Oberthema solche Figuren, die nicht an einen festen Ort gebunden sind, sondern zum fahrenden Volk gezählt werden können. Dies ist insofern neu, da bisher die Charaktere entweder eindeutig in Havena und Fasar angesiedelt waren, DSK ist ja zurzeit noch kein geografisch allzu breit gefächertes Setting, da die Erwachten bislang nur regional und nicht flächendeckend für ganz Aventurien beschrieben wurden.

In Zahlen:

– 10 Seiten

– 2 neue Professionen für DSK

– erschienen am 25.5. 2023

– Preis: 1,99 Euro

I. Aufbau und Inhalt

Zunächst wird auf die Besonderheit von erwachten Zirkustieren hingewiesen, da sie beispielweise keine ausgesprochene Revierfixierung haben, sondern von der Neugier auf die große, weite Welt angetrieben werden. Anders als ihre sesshaften Pendants haben sie zudem den Vorteil, dass sie relativ problemlos auch in Gegenwart von Menschen Bekleidung tragen können, da sie ja zu Unterhaltungszwecken nicht „artgerecht“ gehalten werden, sondern für die Aufführungen des Zirkus eine aufsehenerregende Besonderheit darstellen soll, oft in Form der Imitation von menschlichem Verhalten. Deshalb wird ihr Verhalten auch als antrainiert und nicht als selbstgesteuert betrachtet.

Als Ahnenmutter für Zirkuserwachte fungiert zumeist Za, die einerseits als unstet und spielerisch gilt, zudem eine große Fixierung auf das Schicksal hat. Ebenso ist Pazifismus (abseits der Futtersuche) ein wichtiger Aspekt.

Konkret in Regeln wird das Ahnenkind der Za beschrieben, sowohl mit dem Professionskasten als auch mit den möglichen Ahnengeschenken und Ahnengaben der Za. Als profane Profession gibt es außerdem den Artisten.

II. Kritik

Lebensfreude und Verspieltheit sind ja ohnehin Eigenschaften, die man mit den Erwachten (insbesondere den Katzen unter diesen) verbindet. Insofern passt diese Erweiterung gut und bietet aus meiner Sicht auch ein durchaus attraktives Hintergrundkonzept, das sich auch gut in eine Heldengruppe einfügen lässt, indem es einen etwas erweiterten Erfahrungshorizont hinzufügt, der nicht nur regional begrenzt ist.

Als Nachteil sehe ich hier allerdings den aktuellen Beschreibungszustand von DSK. Derzeit gibt es ja nur zwei regionale Settings mit Havena und Fasar, demnächst wird mit Donnerbach und Umgebung noch ein drittes hinzugefügt. Das ist vergleichsweise wenig Hintergrund, mit dem man aktuell arbeiten kann. Zwar bietet sich nun die Gelegenheit, erwachte Charaktere auch in andere Regionen zu bringen, also indem Zirkuserwachte ja z.B. nach Gareth, Festum oder Al´Anfa vordringen können und dort Abenteuer erleben können. Allerdings müsste eine Spielleitung derzeit eben noch die gesamte Hintergrundarbeit selbst erstellen bzw. aus bestehenden DSA-Beschreibungen selbst konvertieren, also auf die Bedürfnisse von Erwachten umändern. Will sagen: Aus meiner Sicht ist der Zeitpunkt für eine umherreisende Figur eigentlich noch gar nicht gekommen, zumindest wenn man auf bestehende Spielhilfen zurückgreifen will und nicht sehr viel Eigenarbeit investieren möchte (auch weil es ja viele Spieler*innen gibt, die das gar nicht wollen/können).

Die beiden neuen Professionen lassen sich gut in das bisherige Portfolio einfügen, gerade auch das Ahnenkind der Za ist ein gutes und originelles Charakterkonzept mit vielen dazu passenden Ahnengaben, um die Figur mit entsprechenden Fähigkeiten auszustatten. Im Vergleich zu den bisherigen Pfotenwerken ist die Spielhilfe allerdings für meinen Geschmack etwas dünn ausgefallen, hier hätte ich mir noch 1-2 andere Professionen vorstellen können und auch noch ein paar mehr Anmerkungen zu den Lebensverhältnissen in einem Zirkus oder auch zu einer möglichen Motivation, die bisher bekannte Zirkuswelt zu verlassen (denn das wäre eine Voraussetzung, damit man einen solchen Charakter langfristig spielen kann, es sei denn, man würde eine Zirkus-Themengruppe entwickeln). Umgekehrt existiert eine solche Spielhilfe ja schon in Form des Abenteuerszenarios Aus fernen Ländern, in dem eine Gruppe Zirkuserwachte als NSC vorkommen und auch der Zirkus und das besondere Verhältnis zu den Menschen, mit denen man durch die Gegend zieht, ausgeführt werden. Demzufolge sehe ich hier auch eine gelungene Vernetzung der einzelnen Pfotenwerke, wobei ich mich über eine mögliche Bündelung solcher Texte in Zukunft freuen würde (beispielsweise in Form eines Pfotenwerk-Archiv, für die Heldenwerk-Pendants gibt es diese Produktreihe ja bereits schon).

III. Fazit

Zirkuserwachte ist eine gelungene Regelerweiterung mit zwei interessanten Professionen, die sich gut in das bestehende Portfolio von DSK einfügen. Allerdings ist mir die Spielhilfe insgesamt etwas zu knapp ausgefallen und betrachtet demzufolge viele Aspekte nicht. Da DSK bislang zudem nur sehr wenige Schauplätze bietet, sehe ich aktuell noch ein Problem der Einsetzbarkeit von Figuren, die viel umherreisen.

Bewertung: 4 von 6 Punkten             

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar